Was tun bei MT5 Fehlermeldung [Only position closing is allowed] - “Nur das Schließen von Positionen ist erlaubt”?

Neulich eröffnete ich ein neues MT5-Demokonto bei IC Markets, um das im Januar vorgestellte USTech-Setup für unseren Bollinger Ausbruch EA mFX-BollingerAusbruchMASTER dort parallel zu anderen Brokern im Demokonto-Dauerlauf testen zu können.

(Mehr zu diesem stark performenden EA-Setup siehe Blog Was kann vollautomatisiertes Bollinger Ausbruch Trading?)

Dabei stieß ich auf ein Problem.

Als ich mit dem dortigen Symbol USTEC (CFD auf den Nasdaq-100 Index) zu testen begann, öffnete der EA keine Deals - weder im Strategietester noch im Livebetrieb.

Im Experten-Log fand ich den Hinweis [Only position closing is allowed], also dass nur Positionsschließungen erlaubt wären. Das machte mich stutzig.

Ich prüfte daraufhin zunächst die Zeiteinstellungen (einstellbare Start- und Endzeit des EA’s) und die Punkteeinstellungen (einstellbare Trailing Stop und Take Profit Abstände des EA’s). Denn bei Brokermigrationen ergeben sich hier die häufigsten Fehlerquellen für EAs:

In diesem Fall war aber alles passend im Expert Advisor eingestellt, so dass ich diese Fehlerquellen ausschließen konnte.

Auch der AlgoTrading-Button und das “Live-Trading zulassen” Häkchen gaben dem EA grünes Licht, um aktiv zu werden.

Was tun?

Dann kam mir die zündende Idee, die den Sherlock Holmes in mir auf die richtige Fährte führte: Ich versuchte es mit einem manuellen Deal über das reguläre “Neuer Deal”-Fenster (z.B. über F9 ansteuerbar im MT5).

Dieser Versuch brachte folgendes Resultat:

MT5 Fehlermeldung “Nur das Schließen von Positionen erlaubt” nach einem Deal-Eröffnungs-Versuch.

Fehlermeldungen sind unsere besten Freunde.

Denn sie weisen uns die Richtung. Nun müssen wir nur noch den Weg zum Ziel begehen.

“Nur das Schließen von Positionen erlaubt” weist uns darauf hin, dass seitens des Brokers mit dem Symbol etwas nicht passt. So fand ich nach weiteren Tests (Klicken des 1-Klick-Trading-Buttons im MT5-Chart) auch im MT5 Journal das englische Pendant dazu: [Only position closing is allowed].

Nach Klicken der 1-Klick-Trading-Buttons erscheint im MT5 Journal die Fehlermeldung [Only position closing is allowed]: also dass in diesem Handels-Symbol USTEC nur Positionsschließungen erlaubt sind.

Ich schrieb daraufhin den Kundenservice des Brokers an und bat um Hilfe. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich dankenswerter Weise die folgende zielführende und freundliche Antwort:

Kindly be informed that instrument names have changed from (example) EURUSD to EURUSD.a . The error you are getting is because you are trying to place a trade on the old, nontradeable instrument.

Des Rätsels Lösung lag also ganz nah: eine Änderung der Symbol-Nomenklatur des Brokers. Statt des Symbols USTEC sollte ich also nach USTEC.a Ausschau halten in der Symbolliste. Ich konnte es schnell finden:

Handels-Symbole mit und ohne die neue .a Endung

Weitere Tests mit dem Symbol USTEC.a brachten die gewünschten Erfolge, sowohl im Strategietester als auch im Livebetrieb.

Wenn Dir also die Fehlermeldung “Nur das Schließen von Positionen erlaubt” oder [Only position closing is allowed] im MT5 (und vermutlich auch im MT4) über den Weg läuft, lohnt sich ein kurzer Gedankenaustausch mit dem Kunden-Support des Brokers.

Trade wie Profis
Cristof Ensslin von mindful FX


 
EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
 

Zurück
Zurück

USDJPY Buch EA - aktuelle Entwicklung und Copy-Trading

Weiter
Weiter

Welchen VPS (Virtual Private Server) verwende ich für Expert Advisors auf MT4 und MT5?