Hol Dir Mit Handelssystemen zum Börsenerfolg…

"Das Buch ist meines Erachtens eine gute Grundlage für den Einstieg in die Systementwicklung." — E.H.

”Das Buch ist meiner Meinung nach das seriöseste Börsenbuch überhaupt.” — S.F.

“Ihr Buch ist eines der ersten, bei dem ich der Meinung bin, dass Sie darin ehrlich bemüht sind, ein gutes Handelssystem zu beschreiben, das Hand und Fuß hat und auch funktioniert.” — D.G.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Leserstimmen

Mit Handelssystemen zum Börsenerfolg -
Wie Sie erfolgreich Trading-Algorithmen entwickeln

Der Erfolg an der Börse steht und fällt mit einer erfolgreichen Strategie. Eine eigene Handelsstrategie zu entwickeln, die robust ist und statistisch signifikante Erfolge aufweist, ist keine triviale Angelegenheit.

Die erfahrenen Börsenexperten Maik Schober und Cristof Ensslin arbeiteten jahrelang an unterschiedlichen Algorithmen, um mit vollautomatisierten Handels-Robotern erfolgreich Forex-Trading zu betreiben. Das Ergebnis ist nicht nur ein langfristig erfolgreiches Handelssystem, sondern auch das Wissen, wie man ein solches System entwirft, testet und gestaltet.

Dieses Wissen teilen sie nun in diesem Buch.

Ein unverzichtbares Handbuch für jeden, der mit automatisiertem Handel erfolgreich sein möchte, das aber auch zahlreiche wichtige Tipps und Hinweise für Trader bereithält, die ihre klassische Handelsstrategie weiter optimieren möchten.

Darf ich Dir eine kurze Geschichte aus meinem EA-Trader-Leben erzählen? Wenn ja, lies weiter…

Aus, Schluss, vorbei!

Es war August 2016, als ich das EA-Trading an den Nagel hängen wollte.

Wie war es so weit gekommen?

Nun, Maik Schober und ich hatten seit unserem Kennenlernen in der Capital Markets Sales Abteilung der Deutschen Bank in Nürnberg im Jahr 2008 über Trading-Strategien unterhalten, wir hatten geforscht und entwickelt.

Ab Ende 2011 ging diese Tätigkeit dann ins Automatisieren der Strategien über - wir begannen, Expert Advisors für MT4 zu entwickelt - inspiriert von einem Workshop mit Birger Schäfermeier auf der World of Trading in Frankfurt im Herbst des gleichen Jahres.

Wir wussten, dass regelbasiertes Handeln der richtige Tradingansatz für uns war, mit dem wir Gewinne machen würden. Zwischen diesem Wissen (und vor allem Glauben!) und dem dazugehörigen Können waren aber noch einige Herausforderungen zu meistern - das zeigten uns unsere Handelsstatistiken (Kontoauszüge!) ganz eindeutig.

Wir wollten aus eigenen Chart- und Markt-Beobachtungen ganz eigene, nicht der Öffentlichkeit bekannte Strategien entwickeln. Nur dadurch hätten wir ein “Edge” am Markt. Nur so könnten wir Überrenditen erzielen, war unsere Überzeugung.

Was jedoch passierte war immer wieder dasselbe:

Wir beobachteten ein Muster am Markt.

Wir definierten eine gewinnbringende Strategie dafür.

Wir programmierten einen Expert Advisor, um die Strategie vollständig zu automatisieren.

Wir testeten den EA mit allerbesten Backtest-Ergebnissen.

Wir hofften, den heiligen Gral des Tradings endlich gefunden zu haben.

Wir schalteten den Algo aufs Echtgeldkonto.

Wir schauten zu, wie er zu Beginn (die ersten 1, 2, 3 Trades vielleicht) Gewinne machte.

Wir jubelten.

Dann kam der erste Verlustdeal.

“Ok, kein Problem, 100% Trefferquote hat niemand.”

Aus einem Verlust wurden zwei, drei, viele…

Wir hofften auf den baldigen Turnaround,

mussten dann aber nach viel zu vielen Verlusten den EA in die (überquellende!) Schublade der verworfenen Strategien stecken.

Damals hätte ich mir gewünscht, eine gesammelte Anleitung zu haben für die Entwicklung eigener Trading-Strategien. Glaub mir, das hätte mir 5 Jahre der Versuch & Irrtums Methode gespart - meine Nerven geschont - volle Frustration vermieden!

(Wünscht Du Dir das vielleicht auch?)

Genau das bringt uns ins Jahr 2016.

Maik kam zu mir mit noch einer weiteren Muster-Beobachtung - “nur” eine weitere von Hunderten, mit denen wir über die Jahre unser Glück versuchten.

Ich sagte zu ihm, dass das eh wieder nichts wird: “Vergiss es, ich werfe das Handtuch!”

Er bestand aber darauf. Er hätte wirklich lange manuell-visuelle Backtests gemacht. Da wäre was dran! Dieses Mal würde es sicher klappen!

Überskeptisch und frustriert ließ ich mich dann doch darauf ein. Ich wusste, dass Maik nicht ohne guten Grund auf einer Position verharrt. (Und die Hoffnung auf Gewinne stirbt in einem echten Traderherz nie aus…)

Dieses Mal würden wir aber anders vorgehen, sagten wir uns. Wir müssen aus unseren Erfahrungen lernen!

Wie genau?

Wir würden uns ein paar Wochen lang zusammen hinsetzen und jeden einzelnen Schritt der Strategie-Entwicklung dokumentieren. Von uns selbst lernen - Erfahrungen hatten wir ja schon genügend gemacht. Von anderen lernen in Sachen

  • Risikomanagement

  • Effektivem Backtesting (inklusive Datenqualität!)

  • Prüfung der Robustheit.

Alles, wirklich alles, jeden einzelnen Schritt, dokumentierten wir. Das war viel Fleißarbeit!

Aber weißt Du was? Diese Fleißarbeit hat sich gelohnt. Die Motivation ist seitdem in mich zurück gekehrt.

Warum?

  1. Das Aufschreiben unserer Schritte und Gedankengänge klärte viele Inkonsistenzen und erlaubte uns, viel klarer zu denken.

  2. Am Ende hatten wir einen EA entwickelt, der nicht nur absolut robuste Backtest-Ergebnisse zeigte, sondern der uns bis heute eine saubere Rendite abwirft - Markt-unabhängig übrigens, also egal ob’s gerade hoch oder runter geht!

  3. Wir haben nun eine Methode, mit der wir immer wieder neue EAs uns EA-Setups entwickeln können, die mit guter Wahrscheinlichkeit am Markt bestehen werden - jahrelang statt nur für ein paar wenige Deals!

Plötzlich lohnt sich all die Zeit, die wir in die EA-Entwicklung stecken! Denn jetzt kommt am Ende Rendite raus.

Auf Autopilot! Denn das Trading ist vollkommen automatisiert, was uns freistellt, um anderes zu tun.

Das für mich Zufriedenstellendste daran ist aber nicht der Profit. Der ist schön, keine Frage. Wichtiger ist aber, dass wir all diese Dinge aufgeschrieben haben.

Denn dieses Fakt erlaubt uns jetzt, meinen Wunsch von 2011-2016 - und Deinen Wunsch nach einer Strategie-Entwicklungs-Anleitung - zu erfüllen.

Wie haben wir das geschafft?

All unsere Notizen und Skizzen über Vorgehensweisen und Gedankengänge der Strategieentwicklung, Testserien und Optimierung, haben wir in einem Buch zusammengestellt.

Dieses Buch ist das Ergebnis:

Mit Handelssystemen zum Börsenerfolg -
Wie Sie Schritt für Schritt erfolgreiche Handelssysteme entwickeln.

Sowohl Maik als auch ich sind total begeistert davon - nach vielmaligem Korrekturlesen und Revidieren und Verbessern wissen wir ganz sicher:

Der Leser wird viel lernen und nebenher noch Spaß beim Lesen haben.

Wir möchten Dich als Leser gewinnen.

Weil wir möchten, dass Du von all unseren Erfahrungen profitierst.

Weil wir möchten, dass Du Dir 5 Jahre Versuch & Irrtum und Frustration und finanzielle Verluste sparst.

Hol Dir Mit Handelssystemen zum Börsenerfolg…

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.