Open Range Breakout: zu kleine Ranges herausfiltern

Derzeit arbeiten wir im Team mindful FX auf Hochtouren daran, vielversprechende, nachhaltig funktionierende Setups für unseren Open Range Breakout Expert Advisor (EA) zu entwickeln.

Das Ziel dafür ist zweierlei:

  1. Objektive Vorstellung und Bewertung der Open Range Breakout Strategie an sich und deren Automatisierung per EA im Webinar Automatisierung der Open Range Breakout Strategie per EA mit JFD Brokers am Dienstag, 11.4. um 16 Uhr

  2. Vorstellung von zwei bis drei konkreten Setups für den EA für unser eigenes Webinar am Freitag, 14.4. um 16 Uhr namens Was kann vollautomatisiertes Open Range Breakout Trading?

Bei unseren Arbeiten für Euch sind wir dabei auf eine interessante Eigenheit der Strategie bzw. des EA’s gestoßen, die ich heute mit Euch teilen möchte:

Funktioniert der Mindest-Range-Größen-Filter überhaupt?

Dirk vom Team mindful FX stellte mich nach einer der ersten Testrunden für ein EA-Setup im Dax-CFD vor folgende Herausforderung:

“Ich lasse ich folgende Parameter in der MT5-Optimierung des Open Range Breakout EA’s testen:

Range_Minimum_ATR_Vielfaches ab dem Wert 0.2, in 0.2er-Schritten, bis einschließlich Wert 8

und ATR_Periode ab dem Wert 8, in 1er-Schritten, bis einschließlich Wert 24

 

Eingabe der Optimierungsparameter zum Backtest der Rangebegrenzungsfunktion im Open Range Breakout EA mFX-OpenRangeBreakoutDELUXE für MT5

 

Bei allen Kombinationen sind die Ergebnisse gleich.

Sollten sich die Ergebnisse nicht dem unterschiedlichen Kombinationen verändern, da die Minimumrange angepasst wird?”

Dies ist eine sehr relevante Frage!

Vielleicht ist der eine oder andere Nutzer unseres EA’s mFX-OpenRangeBreakoutDELUXE auch schon darauf gestoßen. Daher dieser Blog-Artikel: Denn Klarheit über die Strategie und Überzeugtheit von der einwandfreien Funktionalität des EA’s sind verständlicherweise grundlegend bei der Entwicklung eines Setups, in das echtes Geld investiert werden soll.

Meine Antwort darauf an ihn war wie folgt:

“Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Range-Ausweitung auf 4 eingestellt ist und somit die effektive Range dem 9-fachen (Kursrange + 4X unten + 4X oben) der Kursrange beträgt. Dies könnte immer größer als ein ATR-Multiple sein. Kannst Du mal probieren, ob die [Test]-Durchläufe sich voneinander unterscheiden, wenn die Range-Ausweitung auf 0 steht, also nur die eigentliche, nicht-ausgedehnte Kursrange zählt?”

Dirk hatte nämlich zuvor festgestellt, dass die Ausdehnung der Range um ihr eigenes 4-Faches (jeweils nach oben und nach unten) der Ertragsstabilität der Strategie sehr zuträglich ist. (Langfristige Robustheit einer Strategie kommt immer vor kurzfristiger Ertragsoptimierung!)

Daher war diese Erklärung des Phänomens plausibel.

War sie aber auch korrekt?

Ja, war sie! Dirk schrieb mir folgendes zurück:

“Du scheinst Recht zu haben! Wenn die Range-Ausweitung auf 0 steht kommen andere Ergebnisse.”

Funktionalitäten interagieren miteinander

Diese Episode zeigt uns deutlich, wie wichtig es ist, einen EA und alle seine Strategiebestandteile ausführlich zu verstehen, um ihn wirklich vollständig zu testen. Das ist die notwendige Grundlage dafür, eine Einstellung für einen EA zu finden, die nicht nur im Backtest gut aussieht, sondern auch in Zukunft eine gute Wahrscheinlichkeit auf Erfolg hat.

Garantien gibt es selbstverständlich nicht im Trading, auch nicht im EA-Trading. Je mehr ein EA-Nutzer aber seine Strategie versteht und weiß, wie verschiedene Funktionalitäten miteinander interagieren, desto eher wird er den Weg zum konstant profitablen EA-Trader schaffen.

Zwei wichtige Webinar-Termine

Übernächste Woche stehen zum Thema automatisiertes Open Range Breakout Trading zwei unterschiedliche, aufeinander aufbauende Webinare mit mir als Referent für Dich im Plan:

1) Eine ausführliche Einleitung, wie man die Open Range Breakout mittels Expert Advisor für MT4/5 automatisiert, erhältst Du im Webinar am Dienstag, 11.4. um 16 Uhr, welches wir in Kooperation mit JFD Brokers durchführen. Hier kannst Du Dich kostenlos dafür anmelden.

2) Bald darauf, am Freitag, 14.4. um 16 Uhr, folgt ein weiteres Webinar in Eigenregie, in dem ich Dir drei Erfolg-versprechende (aber nicht garantierende!) Setups (sprich: Verwendungsweisen) des Open Range Breakout EA’s mFX-OpenRangeBreakoutDELUXE vorstelle. Alle Infos und zu diesem Webinar findest Du hier.

Zu beiden, aufeinander aufbauenden Terminen lade ich Dich herzlich ein. Melde Dich bitte für beide an.

Ich freue mich auf Dich und Deine Webinarteilnahmen!

Trade wie Profis
Cristof Ensslin von mindful FX


 
EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
 

Zurück
Zurück

Open Range Breakout EA: Zwei Webinare nächste Woche + Sonder-Training-Session übernächste Woche

Weiter
Weiter

Risikomanagement auf Kontoebene: EA mFX-EquityWatch jetzt auch für MT5 verfügbar