Nicht nur EURUSD interessant zum NFP-Trading

Heute ist es wieder soweit: der all-monatliche US-Arbeitsmarktbericht “Non-Farm Payrolls” (NFP) wird heute um 14:30 Uhr MEZ veröffentlicht. Er bewegt regelmäßig die Märkte, sorgt für manchmal wilde Chartausschläge und ist oftmals Beginn von mehr oder weniger starken Trends.

Um diese richtig nutzen zu können, habe ich einen neuen EA entwickelt. Diesen stelle ich Ihnen im heutigen Webinar um 14 Uhr im live-Trading vor. Dazu aber weiter unten noch mehr.

In den letzten Monaten, seit Veröffentlichung unseres Open Range Breakout Expert Advisors mFX-OpenRangeBreakout im letzten Sommer, habe ich öfters über die Chancen und Risiken berichtet, die in der Nutzung des EA’s während einer planbaren, Top-Prio Nachrichtenveröffentlichung wie des NFP-Berichts stecken. Dabei habe ich vornehmlich den EUR-USD-Wechselkurs als Rechenbeispiel und Tradingsymbol verwendet. Andere Assets könnten doch aber ebenso interessant sein, oder etwas nicht?

Welche Auswirkungen haben die US- und kanadischen Arbeitsmarktberichte auf den USD-CAD-Wechselkurs? (Foto by Michelle Spollen)

Zur gleichen Zeit und am gleichen Tag wie die NFP aus den USA berichtet regelmäßig auch Kanada über die Lage am Arbeitsmarkt. Daher zeige ich Ihnen heute meine Untersuchung des für EURUSD festgelegten Tradingplans (siehe Deutlich verbessert: NFP-Handel mit Open Range Breakout EA), angewendet auf USDCAD - der Wechselkurs zwischen US- und Kanadischem Dollar.

Hätte der EURUSD-Tradingplan für den Open Range Breakout EA auch auf USDCAD funktioniert?

Die Untersuchung starte ich, wie auch bei EURUSD, indem ich die relevanten Termine der letzten Monate backteste. Historische Simulationen von EA’s haben, wie schon öfters auf diesem Blog (z.B. Welche Auswirkungen hat ein variabler Spread auf mein EA Trading und meine MT4-Backtests?) erwähnt, ihre Beschränkungen und Nachteile, sind aber das zunächst einfachste Instrument, um ein Gefühl für die Trading-Chancen- und Risiken und die mögliche Performance eines EA’s zu bekommen.

Zur Erinnerung unser Tradingplan für EURUSD:

  • Range wird zwischen 14:33 Uhr und 14:35 Uhr MEZ gemessen, also bei unserem Partnerbroker JFD aus den M1-Kerzen mit dem Zeitstempel 13:33 und 13:34 (Traderserver-Zeitzone).

  • Wir handeln ausschließlich den ersten Ausbruch aus dieser Range.

  • Die jeweilige Range dient uns als Risikomaß ‘R’ für das Dealmanagement:

    • Stop-Loss ist bei 1 R (automatisch durch den EA, nicht einzustellen);

    • SL wird auf Einstandskurs nachgezigen, wenn Deal 2 R im Gewinn liegt;

    • SL wird mit 2 R getrailt, sobald 3 R Gewinn erreicht ist;

    • Take-Profit ist bei 5 R.

  • Wir schließen noch offene Deals ca. anderthalb Stunden nach der NFP-Veröffentlichung um 15:59 Uhr MEZ. (Der Grund für die eine Minute vor 16:00 Uhr ist, um ungewollte Slippage zu vermeiden, weil fertig ausgebildete M30- oder H1-Kerzen gegebenenfalls viel Trading-Nachfrage auslösen können.)

Schauen wir uns nun die Backtest-Charts des EA’s seit Januar 2019 an.

Alle 13 Ergebnisse zusammengerechnet ergeben in etwa einen Gewinn von 0,5 R. Das ist meiner Einschätzung nach zwar nicht viel, weshalb ich diesen Tradingplan auf USDCAD nicht anwenden würde. Hierzu muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen.

Allerdings ist das Resultat gut genug, um im Robustheitstest “anderes Symbol” (siehe dazu Robustheit macht Expert Advisors erfolgreich) für EURUSD, für welches dieser Tradingplan im Betrachtungszeitraum hervorragend funktioniert hat, darauf hinzuweisen, dass EURUSD mit diesen EA-Einstellungen mit positivem Erwartungswert gehandelt werden kann.

Einladung zum live-EA-Trading-Webinar heute um 14 Uhr

Heute um 14 Uhr lade ich zum Webinar ein, in dem Sie die Verwendung des neuen EA’s, der eine Anpassung unseres Open Range Breakout EA’s mfx-OpenRangeBreakoutDELUXE darstellt, live verfolgen können. Nach der NFP-Veröffentlichung um 14:30 Uhr wird er aller Voraussicht nach auf einem Echtgeldkonto bei JFD hoffentlich profitable Ausbruchs-Deals eröffnen und nach Tradingplan managen.

Melden Sie sich hier kostenlos zum Live-EA-Trading-online-Event an, das wir mit Christian Kämmerer, unserem Partner bei Top-Broker JFD Bank durchführen werden: https://register.gotowebinar.com/register/8115881657777368835

Dabei-sein lohnt sich, denn ich überlege mir noch ein saftiges Schmankerl für Sie und alle anderen live-Teilnehmer.

Herzliche Grüße, beste Tradingerfolge und bis nachher im Webinar
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer

EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
Zurück
Zurück

Frage zu historischen Index-Kursdaten aus dem MT4

Weiter
Weiter

Robustheit macht Expert Advisors erfolgreich