7 Schritte zum Börsenerfolg mit Handelssystemen - Teil 2 von 8

Dies ist Teil 2 der achtteiligen Blog-Serie 7 Schritte zum Börsenerfolg mit Handelssystemen. Hier geht’s zu den anderen schon veröffentlichten Teilen:
Teil 1 - Einführung
Teil 3 - Schritt 2
Teil 4 - Schritt 3
Teil 5 - Schritt 4
Teil 6 - Schritt 5
Teil 7 - Schritt 6
Teil 8 - Schritt 7

Schritt 1: Handelsmodelle entwickeln

Bevor ich beginne, erinnern wir uns bitte daran, dass ich schon einmal fast das Handtuch werden wollte - siehe Einführung (Teil 1) dieser Blog-Serie. Das zeigt, dass die Aufgabe, Handelsmodelle zu entwickeln, nicht trivial ist und viel Geduld abverlangt.

Klar kann es vorkommen, dass schon der allererste Versuch, den “heiligen Gral” zu entdecken, erfolgreich ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert allerdings gegen null.

Was aber immer funktioniert, sind Beharrlichkeit, Offenheit für neue Impulse und ständige Übung.

Wenn wir an den Finanzmärkten Erfolg haben wollen, müssen wir uns mit den Besten messen.

Wer Schwimmen, Golfen oder Fußball lernt, würde nicht im Traum daran denken, nach kurzer Zeit wie Michael Phelps oder Franziska van Almsick schwimmen, wie Tiger Woods oder Bernhard Langer golfen oder wie Franz Beckenbauer oder Lionel Messi kicken zu können.

Warum aber denken wir im Ernst, dass wir Handelssysteme, die funktionieren, quasi über Nacht entdecken und erfolgreich verwenden werden?

Trading ist Handwerk und Kunst, Trading mit System ebenso - miteinander verwandt, aber anders.

Nachhaltige Erfolge können wir erst mit der Zeit erwarten, wenn wir emsig lernen und üben und vom Anfänger über Geselle zum Meister werden.

Am Ende ist der Weg das Ziel, wie und was wir über die Märkte und uns selbst lernen ist wichtig. Daher zahlen sich Geduld und Interesse an der Sache aus.

Handelssysteme entwickeln heißt folgendes:

Ob diskretionäres Trading oder systematische Trading mit EAs: Um richtig gut darin zu werden, muss man auf Wiederholungsschleife ausprobieren, analysieren und immer weiter dazulernen.

  1. Märkte beobachten

  2. Einflussfaktoren kennenlernen

  3. Daten sammeln

  4. Regelwerke erstellen

  5. Testen: Viel testen!

  6. Ergebnisse statistisch analysieren.

  7. Dann neue Beobachtungen einfließen lassen, Regeln anpassen, erneut testen und wieder analysieren.

Auf Wiederholungsschleife!

Übrigens: die 7 Punkte hier sind nicht gleich der 7 Schritte zum Börsenerfolg mit Handelssystemen. Die 7 Punkte hier sind Unterschritte von Schritt 1: Handelsmodelle entwickeln. Dass es sich bei beiden um 7 Schritte handelt, ist zufälliger Natur.

Das alles braucht seine Zeit.

 

Die 7 Schritte zum Börsenerfolg mit Expert Advisors und anderen Handelssystemen haben wir in unserem Buch Mit Handelssystem zum Börsenerfolg, welches letzten Herbst im FinanzBuch Verlag erschien, in allen Details veröffentlicht - inklusive des vollständig aufgeschlüsselten Trading-Algos und Expert Advisors.

Wir werden dazu auch eine im November startende, 12-teilige Online-Workshop-Serie anbieten, dank der Zusammenarbeit mit JFD Brokers sogar kostenfrei.


 

Eine Illusion des Traders (männlich/weiblich/divers; im Rest des Artikels habe ich mich des Leseflusses halber für die männliche Form entschieden), der zum automatisierten Handel wechseln will, ist, dass er plötzlich freie Zeit hat, statt ständig auf den Bildschirm starren zu müssen, um Tradingsignale zu erkennen.

Die Zeit des Traders wird nicht frei, sondern lediglich freier einteilbar.

Sobald ein Handelssystem gefunden und programmiert ist, kann der Handel selbst zwar an den Computer delegiert werden.

Die Arbeit an Analysen der laufenden Modelle, die Entwicklung weiterer Handelssysteme und ständiges Testen muss aber immer weitergehen, um sich ein diversifiziertes Portfolio von Strategien zu erarbeiten.

So bleiben wir am Ball und können mit der ständigen Fortentwicklung der Märkte mithalten.

Nächste Woche geht’s weiter mit Schritt 2.
Melde Dich unten für meinen kostenlosen
Newsletter an, um die Fortsetzung nächste Woche direkt in Deine Inbox zu bekommen.

Trade wie Profis
Cristof Ensslin von mindful FX


 
EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
 

Zurück
Zurück

Cristof Ensslin im Interview mit Marcus Klebe im JFD Live Trading Room Spezial am 24.10.2023

Weiter
Weiter

7 Schritte zum Börsenerfolg mit Handelssystemen - Teil 1 von 8