Schriftgröße im MetaEditor verändern

Wer im MetaEditor einen Expert Advisor (EA) oder Indikator programmiert, hat sich vielleicht schon mal gewundert, warum die angezeigte Schriftgröße nicht mit der 2-Finger-Technik auf dem Touchpad veränderbar ist, wie z.B. in Microsoft Word oder einem Browser wie Google Chrome. Ich selbst habe daraus lange Zeit die (falsche) Schlussfolgerung gezogen, dass die Schriftanzeige im MetaEditor einfach fix ist, ich sie also nicht verändern kann.

Kürzlich bin ich darauf gestoßen, dass ich aber auf andere (schon fast alt-herkömmliche) Art und Weise die Anzeige vergrößern kann. Insbesondere ist das wertvoll, wenn ich Webinare oder Videokonferenzen halte, in denen ich den EA Code erkläre.

So verändern Sie die Schriftgröße im MetaEditor

Drei einfache Schritt führen Sie zum Ziel.

Schritt 1: öffnen Sie eine Code-Datei (.mq4 oder .mq5) im MetaEditor.

Ich öffne eine mq4-Datei, z.B. die Code-Datei unseres Moving-Average-Crossover EA’s mFX-MAXingPro im MetaEditor.

Schritt 2: wählen Sie im Menü Werkzeuge den Punkt Optionen aus.

Im Menü Werkzeuge des MetaEditors wähle ich nun also den Unterpunkt Optionen aus.

Dadurch öffnet sich ein Fenster zu Einstellung verschiedener Programm-Eigenschaften.

Schritt 3: im Reiter Schriftart legen Sie die gewünschte Schriftgröße fest.

Nun klicke ich auf den Reiter Schriftart. Dort kann ich Schriftart und Größe ändern. Die Schriftart belasse ich hier auf Courier New, während ich bei Größe 16 einstelle. Nun klicke ich auf OK.

Zum Abschluss sehe ich den gleichen EA Code wie vorher, aber in geänderter Schriftgröße. Die größere Anzeige dient mir zum Beispiel zur besseren Leserlichkeit für mich selbst oder aber meinen Zuschauern in YouTube-Videos, Webinaren oder Videokonferenzen mit Bildschirmübertraung.

Ihnen viel Erfolg beim EA Programmieren und Traden
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer

Für meine Freitags-Mails rund um die Themen TRADING, EXPERT ADVISORS UND EA-PROGRAMMIERUNG anmelden:

Datenschutz nach DSGVO. Sie können sich jederzeit aus unserem Email-Verteiler austragen. Powered by ConvertKit