Wie man die Quellcodes verschiedener EA-Versionen vergleicht

Das Problem kennst Du vielleicht:

Du hast zwei Versionen desselben Expert Advisor (EA) Codes vorliegen, sagen wir zum Beispiel vom mFX-EquityWatch die Versionen 1.20 und 1.30, und Du willst wissen, was genau sich darin verändert hat.

Dafür gibt es eine geniale Lösung, die ich selbst bis letzte Woche noch nicht kannte. Sie ist sogar kostenfrei und geht total einfach.

Ich bin bin so begeistert von ihr, dass ich meinen eigentlich für heute geplanten Blog hintanstellte, damit Du auf alle Fälle und so schnell wie möglich dieses Tool kennenlernst, so lange es noch “open source” ist.

Bevor ich es Dir vorstelle, hier die kurze Backstory dazu:

Letzte Woche kam in meinem Coaching-Programm (EA Trader School) die folgende Frage auf:

Wie kann ich verschiedene [EA-] Versionen auf Quellcode-Ebene vergleichen? Hintergrund: wie Ihr ja jetzt wisst, bin ich nicht nur Jäger, sondern auch Sammler. Und habe jetzt vom Bollinger EA [frühere] Versionen gefunden und möchte jetzt die Unterschiede / die Veränderungen im Code zu 1.01 rausfinden.
— Jürgen Baumgärtner

Jetzt kommt das Team mFX ins Spiel:

Während ich geantwortet hätte, “nehme einen visuellen Abgleich vor, indem Du die beiden Code-Versionen auf dem Bildschirm nebeneinander legst und Bild für Bild herunterscrollst," hat unser Dirk Pelzer etwas viel besseres parat gehabt:

Hallo Jürgen,

eine Variante wäre die mq4/5-Dateien mit dem kostenlosen Open-Source-Editor Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/downloads/) zu öffnen und die Unterschiede anzeigen zu lassen. Dazu nutzt Du das Plugin "Compare".

- Dirk

Dieses Tool ist der absolute Hammer - übrigens nicht nur nützlich für den Abgleich von zwei Code-Versionen, sondern auch für jegliche andere Schriftsätze!

Im folgenden Video erkläre ich das Tool Notepad++ samt dessen Download und Einrichtung:

 
 

Cooles Tool, oder?

Ich bin super begeistert davon. Denn damit ist das Problem des Code-Versionsvergleichs nun endgültig gelöst!

Viel Spaß damit - aber Achtung: Download und Verwendung auf eigene Gefahr. Ich gehe davon aus, dass der Autor keine Malware produziert hat, kann dies aber natürlich nicht garantieren.

Vielen Dank, Jürgen für Deine Frage in der Coaching-Session und Dirk für die geniale Lösung. Die Gruppendynamik in der EA Trader School ist einfach super, ich bin begeistert und lerne selbst jedes Mal noch etwas dazu!

Allerbeste Tradingerfolge
Dein Cristof von mindful FX

EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
Zurück
Zurück

Zeitreisen lohnen sich: erste Ergebnisse aus dem Turtles EA programmieren lernen Workshop

Weiter
Weiter

Bin auf der Suche nach einem richtig guten EA!