Was einen Risikomanagement EA so nützlich macht

Risikomanagement ist das A und O des erfolgreichen Traders. Man muss einerseits immer weiter traden können, darf also, vereinfacht gesagt, nie so große Positionen fahren und so viel viel verlieren, dass das Konto seitens des Brokers glattgestellt wird. Andererseits muss man sich über das Drawdown-Risiko und das daraus notwendige Wiederaufholen bewusst sein:

  • Wer 1% verliert, muss anschließend 1,01% gewinnen,

  • wer 10% verliert, muss anschließend 11,11% gewinnen,

  • wer 20% verliert, muss anschließend 25% gewinnen,

  • wer 30% verliert, muss anschließend 42,86% gewinnen,

  • wer 40% verliert, muss anschließend 66,67% gewinnen,

  • wer 50% verliert, muss anschließend 100% gewinnen,

  • wer 75% verliert, muss anschließend 300% gewinnen,

  • wer 90% verliert, muss anschließend 900% gewinnen,

  • und wer 99% verliert, muss anschließend 9900% gewinnen,

um wieder zum Ausgangskapital zu gelangen. Die benötigte Wiederaufholungsrendite steigt exponentiell an, siehe folgendes Schaubild.

Daher ist es so nützlich, sich entweder selbst nach stringenten Risikomanagement-Regeln zu richten oder aber einen Expert Advisor (EA) diese mühselige Arbeit für sich machen zu lassen - voll automatisiert, versteht sich.

Wir haben seit einigen Jahren unseren Risikomanagement EA mFX-EquityWatch in unserem Angebot von fertigen EAs. Er ist mit einem fixen, einstellbaren Equity-Level sowie mit einem Equity-Trailing-Stop zum Konto-, Deal und EA-Stopout ausgestattet. Die Käufer und Nutzer erfreuen sich gefühlter Sicherheit, um das für sie jeweils verkraftbare Verlustrisiko zuverlässig zu managen.

Kürzlich erreichte mich diese Anfrage zu diesem unseren EA:

Gibt es eine Möglickeit, dass der EA eine Benachrichtigung auf die App Meta Trader 4 sendet, sobald ein Equity-Stop (auf meinem VPS) ausgelöst wurde? Mit einer Benachrichtigung wäre ich informiert und könnte (wenn ich wll) den EA wieder starten.
— Marc T., Käufer und Nutzer des Risiskomanagement-EA's mFX-EquityWatch

Ich finde das eine gute und sinnvolle Idee. Daher ist es in der heute offiziell erscheinenden, neuen Version v1.30 des EA’s mFX-EquityWatch möglich, auf Wunsch

  1. eine Email,

  2. eine Pushnachricht aufs Handy

  3. oder beides

zu erhalten, wenn der EA mFX-EquityWatch einen Close-All entweder wegen Erreichen oder Unterschreiten des fixen Equity-Levels oder wegen prozentualen Rückgangs des Kontokapitals von seinem vom EA gemessenen Höchststand (Equity-Trailing-Stop) durchführt.

Mit diesen neuen Eingabevariablen können Nutzer des Risikomanagement-EA’s mFX-EquityWatch steuern, ob sie bei Auslösen des Equity-Stops oder -Trailing-Stops eine Email oder eine Pushnachricht aufs Handy erhalten.

Verluste gehören zum Geschäft. Totalverluste aber nicht. Ob manuell oder automatisch per Risikomanagement-EA, stellen Sie immer sicher, dass Ihr Drawdown nicht so groß ausfällt, dass das Aufholen des Verlusts unglaublich schwierig oder gar unmöglich wird! Man muss immer weiter traden können.

Beste Trading-Erfolge wünscht Ihnen
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer

EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!

mFX-EquityWatch EA Updates

 Ja, ich möchte eine Email von mindful FX erhalten, wenn neue Programm-Versionen des Expert Advisors mFX-EquityWatch (EA für MT4) verfügbar werden: 

    Freitagsmails mit wichtigen und spannenden Themen rund ums EA-Programmieren und Trading gewünscht (kostenlos und jederzeit abbestellbar):

     Datenschutz nach DSGVO. Sie können sich jederzeit aus unserem Email-Verteiler austragen. 

    Powered By ConvertKit
    Zurück
    Zurück

    EURUSD und Martingale: da haben wir aber Glück gehabt

    Weiter
    Weiter

    Frage zu historischen Index-Kursdaten aus dem MT4