Um den Regenbogen zu sehen, benötigt man Indikatoren im Chart

Wer neu in die Welt der Nutzung von Expert Advisors (EAs) einsteigt, stößt immer wieder auf Fragen. Das ist ganz natürlich. Eine dieser einigermaßen häufig auftretenden Fragezeichen möchte ich heute lösen.

Die folgende Frage zu unserem Rainbow Trading EA mFX-RainbowTrading erhalte ich immer wieder in der einen oder anderen Form:

Ich habe den EA “mFX-RainbowTradingDELUXE.ex4“ auf einem Demokonto installiert, die nötigen Einstellungen vorgenommen (Bestätigung der Lizenz und des Risikos über Totalverlust), der Smiley lacht. Andere Parameter habe ich nicht geändert. Ich bekomme aber den Regenbogen nicht zu sehen. Es sind keine gleitenden Durchschnitte sichtbar. Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht, nur ich weiß nicht was. Woran könnte es liegen?
— G.G., EA-Käufer

Technisch gesprochen: Sie haben alles richtig gemacht.

Der EA selbst zeichnet keinerlei MAs (Moving Averages, Gleitende Durchschnitte also, aus denen der Rainbow gebaut wird - siehe auch Was ist eigentlich Rainbow Trading?) in den Chart. Er handelt nur - und benötigt dazu keine MAs im Chart. Denn ein EA berechnet Indikatoren-Werte in aller Regel (mit wenigen Ausnahmen) im Hintergrund. Was im Chart angezeigt wird, ist ihm sozusagen egal.

Die MAs im Chart dienen nur dem Betrachter, also dem EA-Nutzer, zur Kontrolle. Sie müssen also alle MAs des Regenbogens selbst auf dem Chart laden und entsprechend einstellen.

Dazu können Sie auch ein Template (englisch für Vorlage oder Schablone) verwenden, das ihnen zumindest schon mal einige MAs auf einmal aufs Chart zeichnet. Sie müssen diese dann nur noch entsprechend anpassen und gegebenenfalls ergänzen.

Ich habe Ihnen drei Chart-Vorlagen vorbereitet:

  1. Die erste zeichnet zwölf LWMAs (LWMA ist der linear gewichtete gleitende Durchschnitt) ab MA8 in 3er Schritten in Regenbogen-Farben ins Chart.

  2. Die zweite zeichnet 18 LWMAs ab MA4 in 4er Schritten ins Chart, ebenso als Regenbogen eingefärbt.

  3. Die dritte zeichnet 36 LWMAs ab MA28 in 5er Schritten auf Ihr Chart, wiederum in Regenbogen-Farben arrangiert.

Im folgenden Video können Sie sehen, wie man sie nutzt:

Entzippen Sie die Vorlagen nach dem Download und speichern Sie sie im gewünschten MT4 unter Menü -> Dateiordner öffnen -> Templates ab. Dann stehen Sie sofort in der Vorlagenauswahl im Chart zur Verfügung: Rechtsklick auf eine blanke Chart-Stelle -> Vorlagen -> dann die gewünschte Vorlage auswählen (oder auf "Vorlage laden" klicken, falls die Liste zu lang ist).

Hier der kostenlose Download:

Herzliche Grüße und beste Trading-Erfolge wünscht Ihnen
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer

EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
Zurück
Zurück

Was haben Billard und Rainbow Trading gemeinsam? (Webinar-Ankündigung)

Weiter
Weiter

Webinaraufzeichnung + MASTER-Workshop für Rainbow Trading EA ab nächstem Dienstag