Meditation für Trader - Rückblick und Ausblick

Auf der World of Trading Messe 2023 hielt ich einen Vortrag über Meditation für Trader und wie man mit Mindfulness (englisch für Achtsamkeit) bessere Tradingergebnisse erzielen kann. Darin stellte ich zunächst vor, 

  1. warum Meditation das fehlende Bindeglied zwischen uns und dem Börsenerfolg ist und

  2. welche Rolle Achtsamkeit in der Kausalkette zwischen ruhigem Geist und besseren Tradingergebnisse spielt.

Danach übten wir zusammen zwei Arten der Meditation, die zu besserer Achtsamkeit führen, mit Hilfe derer wir bessere Entscheidungen treffen können:

  1. Beobachtung des Atems mit Achtsamkeit

  2. Entspannung und Freude mit Achtsamkeit.

"In der Ruhe liegt die Kraft." – Dieses Sprichwort ist zeitlos. Kann es auch uns Tradern helfen, Handelsgewinne zu erzielen? Und wie genau können wir einen ruhigen Geist entwickeln und pflegen, um diese Kraft zu schöpfen? Dies waren die Leitgedanken und -Fragen für das Seminar. Dieser Workshop für Tradinganfänger und -fortgeschrittene diente als Einführung in das wahre Potenzial der inneren Ruhe und ihrer beiden wichtigsten Tools: Achtsamkeit und Meditation.

Ich bin überwältigt, welche Nachfrage das Seminar auslöste: Der Seminarraum hatte eine Kapazität von ca. 60 Personen, alle Plätze waren schon sieben Minuten vor Startzeit besetzt. Doppelt so viele Leute hatten sich angestellt und hätten gerne teilgenommen.

Für mich war es ein berührendes Erlebnis, so viele Menschen in der Meditation anzuleiten. Vor 60 Personen zu stehen und sie meditieren zu sehen, erfüllte mich mit großer Freude und Zufriedenheit.

Danke, dass Du mit dabei warst!

Viele glänzende Augenpaare der am Ende entspannten Teilnehmer dankten mir am Ende mit aufmerksamen, vertiefenden Fragen und dankbaren Kommentaren. Einige dieser Fragen werde ich auch bald auf diesem Blog beantworten.

Es kam auch die Frage auf, ob ich ein Programm zum Thema Meditation für Trader anbiete. Ich werde dazu in Kürze mehr schreiben.

 

Mein Co-Author Maik Schober und ich, Cristof Ensslin, am Stand des FinanzBuch Verlags auf der World of Trading Messe 2023: Signierstunde für unser Buch Mit Handelssystemen zum Börsenerfolg und Vermarktung unserer 12-teiligen Webinar-Serie in Zusammenarbeit mit JFD Brokers, die im November startet.

 

Möchtest Du informiert bleiben? Dann melde Dich bitte hier für meinen wöchentlichen Newsletter “Freitagsmail” an. Er ist kostenlos, und Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick abmelden.

Warst Du beim Seminar selbst dabei?

Dann schreib mir bitte eine Email wie Du es fandest, oder hinterlasse ein Kommentar unter diesem Blog mit Deinem Feedback.

Trade wie Profis
Cristof Ensslin von mindful FX


 
EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
 

Zurück
Zurück

7 Schritte zum Börsenerfolg mit Handelssystemen - Teil 1 von 8

Weiter
Weiter

“Nutze niemals eine Markt-Order!”