11 Mythen, die sich um Expert Advisors ranken, entlarvt (mit Webinareinladung)
Ein Expert Advisor, kurz EA genannt, ist ein meist kleines, manchmal auch größeres Software-Programm, das es einem MetaTrader 4 oder 5-Nutzer erlauben, den eigenen, regelbasierten Handel zu automatisieren. Die im Code hinterlegten Handelsregeln nennt man Trading-Algorithmus. EAs gehören zur Familie der Trading-Bots und werden aktuell hauptsächlich im außerbörslichen Forex- und CFD-Trading benutzt.
Wenn es um EAs und somit Algo-Trading geht, kommen schnell Gier und Angst auf. Du und ich sind dabei nicht allein, denn diese beiden Emotionen sind die Haupttreiber menschlichen Handelns. Die Aufs und Abs an den weltweiten Börsen zeugen davon.
Wer zuerst von EAs hört und die Möglichkeit, voll automatisiert zu traden, visualisiert, dem stehen schnell die sprichwörtlichen Dollarzeichen in den Augen. Die Kassen klingeln im geistigen Ohr des Neulings - mag dies der lang erhoffte heilige Gral sein, der mich von meinen finanziellen Sorgen für immer befreit?
Kurzerhand probiert man es aus, kauft oder abonniert sich einen EA oder folgt über eine Copytrading-Plattform einem Signalgeber, der den scheinbar perfekten EA benutzt. Oft geht es gut zu Beginn, die ersten Deals sichern die hoffnungsvolle Gewinne. In der Freude darüber bemerkt man vielleicht nicht mal mehr seine eigene Gier, die echtes Lernen, was hier eigentlich in uns und um uns herum geschieht, blockiert.
Irgendwann wendet sich das Blatt und eine Verlustserie folgt. Im schlimmsten Fall ist das Konto leer. Vielleicht passiert das sogar mehrfach.
Das löst in den meisten Menschen Angst aus - Angst, dass sich die Verluste wiederholen werden, sobald ich den nächsten EA live schalte. Ärger und Schuldzuweisungen kommen schnell hinzu.
Diese Situation ist so als ob man sich beim Zwiebelnschneiden die Zeigefingerkuppe verletzt und nun Scheu vor jeglichen Küchenaktivitäten bekommt, die ein scharfes Küchenmesser beinhalten. Das Messer sei Schuld oder die zu kleine Arbeitsfläche oder die rutschige Zwiebel.
Kann man diese Angst und irrationale Wut überwinden?
In der Küche gibt es eine einfache und offensichtliche Lösung: von erfahrenen Köchen (m/w/d) lernen und dann üben, üben, üben.
Beim Trading mit EAs ist es ebenso: von Menschen lernen, die den gleichen Weg schon vor einem selbst beschritten haben. Wer nicht lernfähig ist, ergießt sich leicht in Gerüchte, Mythen, Un- oder Halbwahrheiten, die aus Noch-nicht-Wissen und Unerfahrenheit entstehen und an Stammtischen verfestigt werden.
Ein erster Lernschritt….
Zunächst ist es sehr hilfreich zu erfahren, was an solchem EA-Klatsch wirklich dran ist. Wahr? Falsch? Kommt darauf an?
Dafür veranstalte ich am kommenden Dienstag, 28.9., um 16 Uhr einen interaktiven, ca. 1-stündigen online Workshop, zusammen mit unserem Brokerpartner JFD.
Die 11 Mythen des Algo-Tradings entlarvt
Ich lade Dich ganz herzlich ein zu diesem kostenlosen online Workshop am Dienstag, 28. September 2021, um 16 Uhr MESZ.
Zahlreiche Mythen ranken sich um das Thema Algo-Trading sowie die Nutzung von Expert Advisors. Ich habe elf dieser Gerüchte gesammelt und in eine spannende Präsentation gepackt. Welche davon der Wahrheit entsprechen, welche komplett falsch sind und bei welchen es darauf ankommt (und auf was), das zeige ich Dir innerhalb dieses ca. 60-minütigen online Events.
Wir werden das Treffen sehr interaktiv gestalten, gerne mit Erfahrungsaustausch, und auf alle Fälle mit Antworten auf all Deine Fragen.
Hier klicken und kostenlos anmelden.
Komme und lerne, denn nur über gute fachliche Ausbildung und regelmäßige Weiterbildung lassen sich Gier und Angst überwinden, um auf die Gewinnerstraße zu kommen.
Ich freue mich auf Dich und Deine Workshopteilnahme!
Bis dahin beste Tradingerfolge
Cristof Ensslin von mindful FX, Dein EA-Trader-Coach