Von den Besten lernen: Ray Dalio

Einer der seit mehreren Jahrzehnten erfolgreichsten und bekanntesten Investoren und Trader ist Hedgefonds-Manager Ray Dalio. Er gründete die Investmentfirma Bridgewater Associates im Bundesstaat Connecticut im Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika, in guter Reichweite der Finanzmetropole New York City mit Manhattan und natürlich der Wall Street.

Ray Dalio ist aber nicht nur ein gewiefter Finanzjongleur, sondern auch eine Persönlichkeit, die gerne ihre am eigenen Leib erlernten Lebensweisheiten mit anderen Menschen teilt. Ich selbst bin auf seinem Email-Verteiler, über den er gelegentlich seine Meinungen veröffentlicht.

So habe ich Anfang dieser Woche über die folgende Videoserie von ihm erfahren, in der er die wichtigsten Elemente aus seinem, im Juni auch auf deutsch erscheindenen, Buch Die Prinzipien des Erfolgs (ein New York Times #1 Bestseller übrigens) unterhaltsam animiert zusammenfasst. Sehen Sie selbst:

Ob fürs Trading oder das Leben allgemein: von erfahreneren, erfolgreicheren Menschen zu lernen ist eine der spannendsten Beschäftigungen für mich. Vielleicht auch für Sie?

Drei Dinge, die für mich aus den acht Episoden oben besonders hervorstechen:

  1. Ray Dalio empfiehlt, sich mit klar denkenden Menschen zusammen zu tun, die aus anderen Blickwinkeln ein und dieselbe Sache betrachten können. So entsteht ein interessanter Austausch an Meinungen, mit dessen Hilfe man selbst über seinen eigenen Tellerrand zu blicken lernt.
  2. Als Trader lag er Anfang der 1980er-Jahre einmal so fehl, dass er alles wieder von Neuem aufbauen musste - daraus aber seine erfolgreichsten Lehren zog. Damit kann ich mich voll identifizieren.
  3. Alles ist ein Prozess. Am Weg zum Ziel muss man Freude finden, weil ansonsten das Erreichen der eigenen Erfolgsmaßstäbe selbst nur zur Hetzjagd von der einen zur nächsten Errungenschaft wird.

Was können Sie von Meister-Trader Ray Dalio lernen?

Allerbeste Trading-Erfolge wünscht Ihnen


Cristof Ensslin
von mindful FX,
Ihr EA Programmierer