Bollinger Bänder in Trendrichtung verwenden

Dieses Trading-Strategie-Video habe ich eben gefunden. Das Beispiel bezieht sich zwar auf die Apple-Aktie, das Prinzip kann aber meines Erachtens auch auf jeden anderen Wert, insbesondere im Devisenhandel, verwendet werden.

Was mir an dieser Trading-Strategie mit Bollinger Bändern sehr gut gefällt, ist, dass die Grundregeln für erfolgreiches Forex Trading eingehalten werden:

  1. Handel nur in Trendrichtung
  2. Chance-Risiko-Verhältnis pro Trade von 3:1
  3. Enthält Money-Management-Vorschläge.

Zum letzten Punkt würde ich deutlich vorsichtiger vorgehen. Denn wie wir wissen, sind die Hebel im Devisenhandel hoch und die Verlustrisiken sehr groß. Daher würde ich maximal 2% des Start-Kapitals risikieren, statt der vorgeschlagenen bis zu 20%.

Nach 6 Minuten schlägt der Video-Autor eine Options-Strategie vor; für den Devisenhandel im Spot Trading einfach ignorieren.